Im Moment bin ich damit beschäftigt die Gallerie auszulagern, die neue Gallerie findet Ihr dann nach dem Einrichten hier: http://www.photo.pixelwipsel.de

Die FB Gruppe mit ständig neuen Ausflugszielen und Tipps in Baden und Umgebung: PixelWipsel-Ausflugsziele

Aktuelle Termine findet Ihr in FB HardtIN Termine: HardtIN-Termine

News Tierparks

Zoo Karlsruhe - ExoHaus

exoMit 21 Millionen Euro, ist das neue ExotenHaus im Karlsruher Zoo das bisher größte  und teuerste Bauprojekt des Zoologischen Gartens. Pünktlich zum 150 Geburtstag des Zoos und zum Einstig des neuen Zoodirektors Dr Matthias Reinschmidt, öffnet das lang ersehnte Exotenhaus die Pforten. Das 1955 erbaute und vom damaligen OB Günther Klotz eingeweihte Tullabad, befindet sich seit 1991 unter Denkmalschutz, als größere Renovierungsarbeiten zwingend waren,

Zoo Karlsruhe - Oberwald

oberwaldWer in den Karlsruher Zoo geht wird sich früher oder später wundern, wo denn all die Huftiere abgeblieben sind. Gibt es diese im Karlsruher Zoo nicht? Fehlt es an Platz? Gibt es hier nur einen Streichelzoo mit Ziegen, Schafen und Alpakas? Tatsächlich mussten die Gehege der Huftiere, wie Dammwild, Urpferde, Wisente, Elche, Kropfgazellen uvm. den Bauarbeiten der Bundesgartenschau 1965 weichen. Als Ersatz wurden Wildgehege im nördlichen Teil des Karlsruher Oberwaldes errichtet.

Zoo Landau 2013

zoo landauZur Geschichte: Das Gelände des heutigen Zoos wurde 1904 vom Verein der Vogelfreunde übernommen, die Vogelhäuser auf dem Gelände errichteten, ab 1920 wurde ein Zoo errichtet, der bis zum zweiten Weltkrieg, wo er zerstört wurde, stetig anwuchs. Ab 1945 wurde wieder aufgebaut und bei der südwestdeutschen Garten Ausstellung 1949 erweitert, so wurde auch das Freiflughaus, das heute noch steht zu diesem Zweck erbaut. Roland Schneider Tierpfleger,

News Schlösser & klöster

Kloster Maulbronn

Kloster MaulbronnZur Geschichte: Die Zisterzienserabtei Maulbronn wurde 1138  gegründet. Im Januar 1556 nahm Abt Heinrich wie die anderen Prälaten des Landes die neue Klosterordnung an. Außer Maulbronn wurden gemäß dieser Regelungen noch zwölf weitere Männerkloster im württembergischen Herrschaftsbereich in evangelische Klosterschulen umgewandelt, um dort den Nachwuchs an evangelischen Pfarrern heranzubilden. In Maulbronn existiert die Schule bis heute.

Klosterpfad

KlosterKlosterpfad: Oder von Bad Herrenalb nach Bad Frauenalb: Schon lange hatte ich diese Etappe auf meinem Plan, hatte ich nicht auch einen Flyer: Klosterweg? Angeblich eine Strecke von ca. fünf Klöterern, also nicht zu anstrengend, so  haben wir an einem sonnigen Tag eine Fototasche gepackt und haben uns auf den Weg gemacht. Straßenbahn von Karlsruhe aus , eine Stunde, zuerst Richtung Ettlingen und dann Busenbach, Marxszell, Frauenalb und zu guter Letzt Bad Herrenalb.

Schlosspark Karlsruhe

schloss kaDas Schloss Karlruhe ist sozusagen der Mittelpunkt der Fächerstadt, es ist der Nagel.bei Dem die ganzen Streben zusammenlaufen, der kürzeste Weg ist immer über das Schloss, in dem sich das Staatliche Museum befindet mit einer ständigen Ausstellung über Kultur und Geschichte und mit wechselnden Ausstellungen.Wenn man vor dem Schloss steht, befindet sich links das Bundesgericht in einem abgeschlossenen Bereich mit der Orangerie.

News Ausflugsziele

art KARLSRUHE 2015

ART KarlsruheZur Geschichte der Messegebäude: Die Messe Karlsruhe wurde 2003 in Rheinstetten/ Forchheim auf dem Gelände eines ehemaligen Flugplatzes erbaut. Das Gelände besteht aus vier 17m hohe Hallen (Ausser die DM-Halle, die 22m Höhe hat), alle vier Hallen haben eine Grundfläche von 52.000m² ohne Stützpfeiler. Hierzu kommt noch der Besucherempfang, so wie 10.000m² Ausstellungsfläche im Aussengelände. Im ersten Stock befinden sich Konferenzräume und Büros.

Baden-Baden (Abschnitte)

bbBaden-Baden hat so viele Varianten und Plätze, das ich hier einen Sammelthread für diese Kurstadt im Norden des Schwarzwaldes machen werde. Tatsächlich beginnt hier die Schwarzwald Hochstraße, die sich quer durch den Schwarzwald bis nach Freiburg schlängelt. Schon die Römer badeten hier in den Heilquellen in extra errichteten Heilbädern, die man noch teilweise heute besichtigen kann, an sonsten gibt es moderne Thermalbäder und Dampf- und Heißluftbäder aus der Gründerzeit, so wie das Friedrichsbad.

Hauptfriedhof Karlsruhe

friedhDer Hauptfriedhof Karlsruhe wurde als einer der ersten deutschen kommunalen Parkfriedhöfe im Jahr 1873 von Josef Drum, östlich der Stadt angelegt. Der Haupteingang ist in einer Art Triumphbogen gestaltet, schreitet man hindurch, so landet man in einem runden Säulenhof, in dessen Nischen sich eine runde Grufthalle befindet, am Ende, wo die zwei Hälften zusammen laufen, befindet sich die Leichenhalle und Begräbniskapelle im neorenaissance Stil.

Exotenhaus Zoo KA

Kloster Maulbronn

PAMINA

KA300

miautsetung                             hardt in

Joomla Template - by Joomlage.com